Film

Entreiße mich der Gewalt der Hunde - The Power of the Dog
Film · 28.10.2022
Für uns einer der Besten Filme 2021. das Psalmenzitat im Titel hat uns aufhorchen lassen. Wer ist „der/die von Hunden umringte“

Gottes Werk und Teufels Beitrag
Film · 30.09.2022
Wir melden uns zurück mit der Literaturverfilmung aus dem Jahr 1999. John Irving lieferte die Vorlage zu einem Film über das Gute und das Böse, über Emanzipation aus Zwängen und dem Erwachsenwerden.

Dickens und Kierkegaard - A Christmas Carol
Film · 19.12.2021
Unzählig ist der Stoff von Charles Dickens für Film und Fernsehen adaptiert worden. Daher sprechen wir nicht über einen bestimmten Film, sondern über die außergewöhnliche Ideengeschichte dieser Weihnachtserzählung, die eigentlich jeder kennt.

Aristokratischer Jesus - Der kleine Lord
Film · 05.12.2021
Der erste Teil unserer vorweihnachtlichen Filmreihe: Der kleine Lord. Ein herzerwärmender Film mit ein bisschen Kitsch und einem blonden Jesusknaben, der einen alten weißen Mann erlöst.

Geheimnis des Glaubens? - James Bond
Film · 21.11.2021
James Bond ist ein Heiliger der westlichen Welt - vielleicht sogar ein Messias. Dazu gehört auch das Geheimnis und der Mythos Bond. Wir vertiefen uns in das Geheimnis und dessen Dekonstruktion.

Der Schlafende muss erwachen! - DUNE
Film · 10.10.2021
Schon jetzt für uns der beste Film des Jahres! Der Roman von Frank Herbert galt als unverfilmbar. Einige haben sich an dem Stoff versucht. Nun ist Denis Villeneuve eine wahrlich ausgezeichnete Verfilmung gelungen. Religion und der Kwisatz Haderach spielen eine zentrale Rolle.

Silence
Film · 26.09.2021
Martin Scorceses Alterswerk über das Schweigen Gottes angesichts der Qualen seiner Gläubigen. Noch spannender aber ist die Frage, ob eine Religion und eine Kultur tatsächlich nicht „kompatibel“ sein sollten - auch losgelöst vom konkreten Beispiel Japan und Christentum.

Wider die Moderne - Last Samurai
Film · 29.08.2021
Aus „westlicher“ Sicht wirkt der Ferne Osten als Sehnsuchtsort. Authentischer, ehrlicher und natürlicher. Zahlreiche Filme zeigen diesen etwas naiven Blick auf Asien und die asiatischen Kulturen. Last Samurai zeigt diesen Blick auf besondere Art und Weise.

Ego me absolvo - Der Neunte Tag
Film · 15.08.2021
Der luxemburgische Priester Abbé Kremer wird für neun Tage aus dem KZ Dachau "entlassen". Woraufhin sich ein dichter und bedrückender Zweikampf entwickelt. Kirche und Nationalsozialismus Verrat und Absolution ... welche theologische Rolle spielt der Judas?

I'll be back! - Terminator 1&2
Film · 01.08.2021
Mensch gegen Maschine und Gegenwart gegen Zukunft. Die beiden Sci-Fi Klassiker stellen brandaktuelle Fragen.

Mehr anzeigen