Film

Geheimnis des Glaubens? - James Bond
Film · 21.11.2021
James Bond ist ein Heiliger der westlichen Welt - vielleicht sogar ein Messias. Dazu gehört auch das Geheimnis und der Mythos Bond. Wir vertiefen uns in das Geheimnis und dessen Dekonstruktion.

Der Schlafende muss erwachen! - DUNE
Film · 10.10.2021
Schon jetzt für uns der beste Film des Jahres! Der Roman von Frank Herbert galt als unverfilmbar. Einige haben sich an dem Stoff versucht. Nun ist Denis Villeneuve eine wahrlich ausgezeichnete Verfilmung gelungen. Religion und der Kwisatz Haderach spielen eine zentrale Rolle.

Silence
Film · 26.09.2021
Martin Scorceses Alterswerk über das Schweigen Gottes angesichts der Qualen seiner Gläubigen. Noch spannender aber ist die Frage, ob eine Religion und eine Kultur tatsächlich nicht „kompatibel“ sein sollten - auch losgelöst vom konkreten Beispiel Japan und Christentum.

Wider die Moderne - Last Samurai
Film · 29.08.2021
Aus „westlicher“ Sicht wirkt der Ferne Osten als Sehnsuchtsort. Authentischer, ehrlicher und natürlicher. Zahlreiche Filme zeigen diesen etwas naiven Blick auf Asien und die asiatischen Kulturen. Last Samurai zeigt diesen Blick auf besondere Art und Weise.

Ego me absolvo - Der Neunte Tag
Film · 15.08.2021
Der luxemburgische Priester Abbé Kremer wird für neun Tage aus dem KZ Dachau "entlassen". Woraufhin sich ein dichter und bedrückender Zweikampf entwickelt. Kirche und Nationalsozialismus Verrat und Absolution ... welche theologische Rolle spielt der Judas?

I'll be back! - Terminator 1&2
Film · 01.08.2021
Mensch gegen Maschine und Gegenwart gegen Zukunft. Die beiden Sci-Fi Klassiker stellen brandaktuelle Fragen.

SIEBEN
Film · 27.06.2021
Wenn es DEN einen Film gibt, der die sieben Todsünden zum Thema hat, dann ist das Sieben! Wir ziehen einen Strich unter unsere Reihe mit dem Thriller von David Fincher!

Faulheit - WALL•E
Film · 13.06.2021
Faulheit - die siebte Todsünde. Wir haben lange nachgedacht, welchen Film wir uns vornehmen. Dann hat uns im letzten Moment ein Hörer geholfen. Auch wenn wir als Popcornpilger noch viel mehr über diesen Film sagen könnten, bescheiden wir uns auf einen Aspekt.

Völlerei - Marie Antoinette
Film · 30.05.2021
Völlerei am Hof von Versailles. Das klingt, als hätten wir es uns zu einfach gemacht. Aber in dem Film steckt mehr als erwartet …

Wollust - Fifty Shades of Grey
Film · 16.05.2021
Wollust - was genau ist damit gemeint? Geht es um bestimmte Sexualpraktiken? Oder geht es darum sein Gegenüber zu dem zu biegen, was man selber will?

Mehr anzeigen