Sendepause
02.01.2022
Wir machen Pause! Warum lest Ihr hier ...

Dickens und Kierkegaard - A Christmas Carol
Film · 19.12.2021
Unzählig ist der Stoff von Charles Dickens für Film und Fernsehen adaptiert worden. Daher sprechen wir nicht über einen bestimmten Film, sondern über die außergewöhnliche Ideengeschichte dieser Weihnachtserzählung, die eigentlich jeder kennt.

Aristokratischer Jesus - Der kleine Lord
Film · 05.12.2021
Der erste Teil unserer vorweihnachtlichen Filmreihe: Der kleine Lord. Ein herzerwärmender Film mit ein bisschen Kitsch und einem blonden Jesusknaben, der einen alten weißen Mann erlöst.

Geheimnis des Glaubens? - James Bond
Film · 21.11.2021
James Bond ist ein Heiliger der westlichen Welt - vielleicht sogar ein Messias. Dazu gehört auch das Geheimnis und der Mythos Bond. Wir vertiefen uns in das Geheimnis und dessen Dekonstruktion.

Das System ist korrumpiert ...! - Midnight Mass
Serie · 07.11.2021
Warum ist für die Liturgie nur Weißwein zugelassen? Midnight Mass erklärt, warum es gut ist, wenn sich Küster daran halten. Vampire und Katholizismus funktionieren ganz gut zusammen und wir stellen uns der Frage, was es bedeutet, in einem korrumpiertem System zu sein.

Werdet wie die Kinder! - Squid Game
Serie · 24.10.2021
Was auf 111 Millionen Netflix-Konten gesehen wird, ist auch für uns relevant! Aber wir fragen uns, was macht den Welterfolg Squid Game aus Süd-Korea aus? Wir finden auch keine abschließende Antwort: irgendwas mit Gewalt-Porn und Kapitalismus-Kritik muss es zu tun haben.

Der Schlafende muss erwachen! - DUNE
Film · 10.10.2021
Schon jetzt für uns der beste Film des Jahres! Der Roman von Frank Herbert galt als unverfilmbar. Einige haben sich an dem Stoff versucht. Nun ist Denis Villeneuve eine wahrlich ausgezeichnete Verfilmung gelungen. Religion und der Kwisatz Haderach spielen eine zentrale Rolle.

Silence
Film · 26.09.2021
Martin Scorceses Alterswerk über das Schweigen Gottes angesichts der Qualen seiner Gläubigen. Noch spannender aber ist die Frage, ob eine Religion und eine Kultur tatsächlich nicht „kompatibel“ sein sollten - auch losgelöst vom konkreten Beispiel Japan und Christentum.

Heinrich im Wunderland - Sieben Jahre in Tibet
12.09.2021
Die Geschichte von Heinrich Harrer, der durch die Begegnung mit dem Dalai Lama vom Narzissten zum Erleuchteten… Wir schauen noch einmal nach Asien und beleuchten den manchmal unkritischen Blick des Westens auf die Kulturen und Religionen Asiens.

Wider die Moderne - Last Samurai
Film · 29.08.2021
Aus „westlicher“ Sicht wirkt der Ferne Osten als Sehnsuchtsort. Authentischer, ehrlicher und natürlicher. Zahlreiche Filme zeigen diesen etwas naiven Blick auf Asien und die asiatischen Kulturen. Last Samurai zeigt diesen Blick auf besondere Art und Weise.

Mehr anzeigen